Der B-Wurf/die Trächtigkeit

Der B-Wurf/die Trächtigkeit

 

Wie auch beim A-Wurf machten wir uns sehr lange vorher bereits auf die Suche nach einem geeigneten Papa für unsere B-Bärchen.

Die Suche war genauso von Hochs- und Tief`s begleitet und genauso schwierig wie auch beim ersten Mal. Und doch wussten wir aus unseren gemachten Erfahrungen, dass es möglich ist,  einen weiteren gesunden Rüden zu finden, der unseren hohen Ansprüchen an die gesundheitlichen Ergebnisse gerecht werden würde.

Wir fanden ihn in der Zuchtstätte von Celtic`s weissen Schäferhunden in Holland, sein Name ist Erijane`s Lennart Lipstick, liebevoll „Lip“ genannt. Er ist ein auffallend hübscher, ausdrucksstarker Rüde, mit sehr viel weißem Fell und super Pigmentierung. Er hat im Januar 2015 die ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung) mit „vorzüglich“ bestanden und hatte bereits erfolgreiche Deckerfahrung.

Wir waren begeistert vom ersten Kontakt mit der Züchterin und warteten nun ganz gespannt auf den Beginn von Dakotas Hitze.

Am 21.02.2016 trat diese dann für uns freudig ein, Dakota saß mal wieder auf ihren Ohren, wir nennen es das „Ohrendurchzugssyndrom“ ein sehr typisches Zeichen von unserm Mädchen, dass sie in der Läufigkeit ist, sie meint dann nämlich, man müsse sie mindestens zweimal rufen, damit sie kommt (Menschen muss man sich natürlich erziehen).

Am 27.02.16 stellten wir unsere Zaubermaus Dakota dann in dieser Läufigkeit erstmals in der Uni Vet in Gießen zur Progesteron-Testung vor, da auch bei Hunden jeder Zyklus unterschiedlich verläuft, muss man schon ein besonderes Augenmerk auf diesen Wert legen, um den optimalen Deckzeitpunkt bestimmen zu können, zumal unser ausgesuchter Rüde nicht gerade um die Ecke beheimatet ist. Der Wert an diesem Tag (Tag 7 der Läufigkeit)war wie zu erwarten noch zu gering, um sich auf die Reise zu begeben, aber er gibt Aufschluss darüber, wie weit sie sich in der Phase der Läufigkeit befindet. Leider, wie vorab bereits erklärt, läuft jedoch jeder Zyklus anders und auch der Wert kann sehr spontan sehr stark ansteigen (A-Wurf) oder sich aber Schritt für Schritt steigern.

Also beschlossen wir alle 2 Tage nun der Wert zu kontrollieren und somit eben öfter von Willmenrod nach Gießen zu fahren.

29.02.16 erneute Kontrolle in Gießen, der Wert steigt dieses Mal sehr langsam an, Dakota macht es echt spannend, sie freut sich in der Tierklinik über die zusätzlichen Streicheleinheiten und lieben Worte, auch gibt es hier immer mal wieder neue und nette Hundekontakte, vielleicht möchte unser Mäuschen diese Aufmerksamkeit noch in wenig mehr genießen.

02.03.16 Heute ging es in der Uni recht flott, wir waren sofort dran und Dakota hatte mir vorab schon zu verstehen gegeben, dass auch diese Fahrt noch keinen gewünschten Wert bringen wird….man(n) sollte wohl vorher einfach seinen Hund fragen 😉 .

04.03.16 Wert steigt weiter, aber noch kein Optimum…..sie macht es echt sehr spannend dieses mal!

06.03.16 nach der heutigen Kontrolle kann es losgehen auf die Hochzeitsreise, die Freude für uns ist riesig und Dakota schaut uns an mit eine vielsagendem Blick „ich habs doch gleich gesagt!“

Da dieses Mal noch zwei weitere Hunde zu Hause waren, Akeelah und Chacoty und unsere kleine Tochter momentan so gar kein Freund von langen Autofahrten ist, habe ich die Hochzeitsreise nun mit Dakota alleine angetreten. Wieder, damit es für unsere kleine Lady nicht zu anstrengend oder zu stressig wird, mit viel Zeit im Gepäck. Was wir mal wieder nicht hatten, da ein Start nach Norddeutschland / 25782 Süderdorf anhand der Werte und ihrer Steigung nicht einschätzbar waren, war ein Zimmer. Es war Saisonende, kaum jemand bot um diese Zeit Zimmer an und mit Hund, leider auch nicht ganz so einfach. Wir fuhren also los und meine Frau tippte und wählte sich die Finger wund, telefonierte und schrieb und ganz kurz, bevor wir nach einer Fahrtzeit von knapp 8 Stunden (natürlich mit Pausen für Hund und Herrchen)ankamen, kam der ersehnte Anruf meiner Frau, dass sie ein Zimmer für uns beide gefunden hatte. Wir fuhren nun zu der angegebenen Adresse checkten gemütlich ein, stärkten uns und machten einen langen Spaziergang.

08.03.16 wir haben nicht wirklich optimales Wetter für unser Hochzeitspaar, es ist bewölkt und kühl, aber immerhin es regnet heute  mal nicht. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer kleinen Runde fahren wir nun zur Zuchtstätte Celtic`s und ich bin gespannt, wie sehr Lip seinen Bildern, die wir von seiner Besitzerin vorab bekommen haben, entspricht.

Würde, so die Absprache zwischen meiner Frau und mir, irgendetwas  nicht stimmig sein, z.B. gefällt nicht jeder läufigen Hündin auch ihr Bräutigam, oder würde  mir Lip vom Wesen oder der Optik nicht real genauso gut gefallen, wie bei der Beschreibung oder den Fotos, oder würde es  an den Papieren ein Zweifel geben, so würde Dakotas und meine Reise unter „Abenteuer/Kurzurlaub“ verbucht und wir würden dann wohl morgen unverrichteter Dinge wieder Richtung Heimat fahren. Ich glaube wir waren beide somit gleichermaßen sehr gespannt und aufgeregt!

Nadine Schröder empfing uns beide herzlich  und auch Dakota und Lip verstanden sich auf Anhieb sehr gut! Das schöne weiße Hochzeitskleid war binnen Sekunden ruiniert und durch das tolle, nasse Wetter der vergangenen Tagen trugen beide nunmehr schlammfarbend…..den Hunden war das aber alles ziemlich egal und sie spielten vergnügt und ausgelassen zusammen. Der Deckakt an sich ließ jedoch nicht all zu lange auf sich warten, die Chemie und auch Harmonie zwischen den beiden stimmte von Anfang an!

img_9913

Den restlichen Tag verbrachten wir mit einem schönen Strandspaziergang, mit abendlicher Einkehr in eine sehr gute Pizzeria (hatte meine Frau online rausgesucht) und ließen es uns richtig gut gehen.

Am Folgetag war ein Nachdecken geplant und diese Begegnung der beiden Hunde verlief genauso harmonisch, wie am Tag zuvor. Nach einem kleinen Spaziergang hieß es nun Koffer packen und ab, Richtung Heimat! An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für die herzliche Gastfreundschaft von Nadine Schröder bedanken!

Nach dem vielen Spielen und ausgelassenem Toben mit Lip, schlief unsere Zaubermaus erst mal genüsslich auf der Heimreise….jetzt heißt es Daumen drücken!!!!!

Dakota zeigt uns in der nächsten Zeit wieder durch sehr anhängliches Verhalten und Schmusebedürfnis, dass der Ausflug nach Norddeutschland positiv verlaufen ist! Um jedoch eine Einschätzung der ungefähren Anzahl der zu erwartenden Welpen zu haben, machten wir für den 07.04.16 einen Termin zum Ultraschall. Unsere Annahme hat sich bestätigt! Unser Hexchen ist trächtig und in ihrem Bäuchlein ist ganz schön was los!

Innerhalb der Trächtigkeit mussten wir unser Schätzchen immer mal wieder ordentlich bremsen, zwar war es noch nicht sehr heiß für diese Jahreszeit, aber sie gönnte sich nicht gerne Pausen, wollte natürlich beim Spaziergang und auch zu Hause mit ihrem Rudel weiter toben.

IMG_1617

Ab dem 06.05.16, so kannten wir es auch von ihrem ersten Wurf, suchte sie häufiger  unsere Nähe, genoss es mit ins Haus zu gehen und uns ganz nahe zu sein.

08.05.16 MUTTERTAG!! Es ist kurz nach 0 Uhr und meine Frau war gerade ins Bett gegangen, begann die Geburt unserer kleinen B-Diamanten!

Meine Frau war sehr schnell wach und setzte sich zu unserer Maus in die Wurfkiste, Dakota hatte schon auf sie gewartet. Sie sah sehr entspannt aus und kuschelte sich erst mal an meine Frau.

0.51 Uhr  der erste Welpe wird in ein schönes Hundeleben geboren, Dakota wirkt deutlich routinierter als bei ihrem ersten Wurf, freudig und stolz schleckt sie das kleine Wesen trocken und ist sehr selbständig bei der Abnabelung. Nach den ersten Kuscheleinheiten und der ersten Bekanntschaft mit der Milchbar von Mama,  bringt er ein stolzes Gewicht von 541gr auf die Waage und erhält ein schwarzes Halsband. Sein Name wird „Balu“ sein.

IMG_2195

Dakota ließ sich dieses Mal ganz entspannt  viel mehr Zeit bei der Geburt, so kam um 1.45 Uhr ein 431gr schweres Welpenmädchen auf die Welt, sie wird später den Namen “ Bahira Charlotta“ tragen und bekommt ein rotes Halsband. Knapp eine halbe Stunde später, um 2.14 Uhr folgt die kleine „Bonny“ mit 496gr (oranges Halsband). „Bailey“ wurde um 2.44 Uhr mit 442gr geboren (pinkes Halsband) gefolgt von „Blue“ um 2.59 Uhr mit 529gr (hellblaues Halsband).“ Buddy“ kam um 3.39 Uhr mit stolzem Gewicht von 570gr (braunes Halsband) und zu guter Letzt wurde klein“ Basima Lucy“mit  484gr geboren und bekam ein lila Halsband.

Souverän und sehr gelassen in absoluter Ruhe wurden unsere B-Eisbärchen von unserer Zaubermaus Dakota geboren. Wir sind unsagbar stolz auf unsere hübsche und liebevolle Mama Dakota!!

IMG_2546